Sonntag, 1. April 2012

State of the art photography

Die Fotoausstellung "State of the art photography" im NRW Forum in Düsseldorf läuft nur noch bis zum 6. Mai 2012, also beeilt euch und nutzt den nächsten veregneten Sonntag, um diese kleine aber feine Ausstellung zu besichtigen. Ich war schon im Februar da und mir hat es gefallen.
www.nrw-forum.de

»Die Zukunft liegt nicht in der reinen Fotografie, sondern in der freien Kunst.« so Andreas Gursky, der einer der Advisors der Ausstellung »State of the Art Photography« ist.


Abb. 1: David Gordon, Rotäugige Frau (Red Eyed Woman), 2010

 Einer der vielen Fotokünstler, die im NRW Forum ausstellen, ist zum Beispiel der US-amerikanische Künstler David Gordon. Gordon schneidet Teile von Fotographien aus verschiedenen Magazinen aus und klebt diese Fundstücke anschließend provisorisch aneinander, sodass ein bizarres, ja fast schon chaotisch-wirkendes Frauenporträt entsteht. Die fetige Porträt-Collage lichtet der Künstler im letzten Schritt ab und fertig ist die Fotographie, so wie sie auch im NRW Forum zu sehen ist. Seine "Rotäugige Frau" (siehe Abbildung 1) zum Beispiel, erinnert stark an Picassos collagenartige Darstellungsweise von Frauenporträts, wie zum Beispiel das Werk "Weinende Frau" (siehe Abbildung 2) von 1937.

Abb. 2: Pablo Picasso, Weinende Frau, 1937


1 Kommentar:

  1. Picassos typische Darstellungsweise von Frauen inspiriert sogar die modernen Fotokünstler, wie Gordon. Welche Künstler arbeiten ähnlich? Das wäre eine Recherche wert!

    AntwortenLöschen